Unser Leitbild

"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

 

 

Besuch in der Glashütte in Gernheim

 

Die Klassen 3a und 3b wurden „Mit Feuer und Pfeife“ zu Glasforscher*innen. Zweifelsohne waren sie mit Feuereifer unterwegs, wenn auch ohne Pfeife. Nachdem die Schüler*innen Kohlen geholt hatten, mussten sie das Gemenge aus Sand, Kalk und Soda herstellen. Nun ging es in den Glasturm, wo sie dem Glasbläser zuschauten. Faszinierend, wie sich aus einem glühenden Glasklumpen ein schönes Trinkglas entwickelte. Nachdem die Verpackungs- und Transportfrage des Glases in der Korbflechterei geklärt war, gab es einen Kurzeinblick in die Glasschleiferei. Glas – welch wunderschönes Material! Kein Wunder, dass der ein oder andere Euro von der Hosentasche in den Shop wanderte. Wenn du auch wissen möchtest, was Glashonig ist, schau dich mal in der Glashütte um. Es lohnt sich auf jeden Fall.





 
 
 
 
 
 

Copyright © 2022 - Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck - Porta Westfalica